Dirigent


Reto_2

 

Reto E. Fritz wurde in Chur geboren. Er studierte Klavier, Dirigieren und Komposition in der Schweiz und in Deutschland. Seine pianistische Ausbildung umfasste Lehr- und Konzertdiplom sowie die Meisterklasse von Homero Francesch in Zürich. Nach dem Chordirigentenstudium bei André Charlet erlangte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe das Kappellmeisterdiplom. Ein langjähriges Kompositionsstudium bei Hans Ulrich Lehmann und Rudolf Kelterborn ergänzten diese Ausbildung.

Bereits während seiner Ausbildung wurde Reto E. Fritz als Assistent ans Opernhaus Zürich verpflichtet, wo er sich ein breitgefächertes Repertoire vom Frühbarock bis ins 20. Jahrhundert aneignete. Wesentliche Impulse erhielt er durch die Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt, Ralf Weikert, Nello Santi u.a. Rege Konzerttäigkeit als Dirigent und Pianist, Aufnahmen in Radio und Fernsehen. Mit dem Cäcilienchor Wetzikon pflegt er u.a. eine lange Mozarttradition, von Messen über Kantaten bis hin zum Requiem, während er beim Männerchor Rüti vor allem mit Giuseppe Verdi – von konzertanten Opern bis zum Requiem – einen markanten Schwerpunkt bildete.

Mit dem Singkreis Wetzikon und dessen Gründer Friedrich Joss verbinden Reto E. Fritz zahlreiche Erinnerungen an gemeinsame Konzerte in der Reformierten Kirche Wetzikon oder der Aula KZO. Sein Ziel ist es, den Singkreis zum leistungsfähigen Konzertchor kontinuierlich weiter auszubauen. Am 16. November 2008 hat er mit Händels „Messias“ einen ersten Meilenstein gesetzt. Darauf sind jährlich weitere anspruchsvolle Aufführungen gefolgt. So z.B. das Requiem von W.A. Mozart, die Johannes-Passion von J.S. Bach, oder die Schöpfung von J. Haydn. Im Jahr 2016 hat er mit dem Chor zu dessen Fünfzig-Jahr-Jubiläum die Matthäus-Passion von J.S. Bach – erstmalig im Zürcher Oberland – mit grossartigem Erfolg aufgeführt.

Ende 2017 konnte Reto E. Fritz anlässlich des Jahreskonzertes sein 10-Jahr-Jubiläum beim Singkreis Wetzikon feiern.

Nach Pergolesi’s «Stabat mater» und dem Psalm 110 im Herbst 2017, hat er 2018 den Singkreis zu einem erneuten, beinah schwindelerregenden, musikalischen Gipfel geführt und in Zusammenarbeit mit dem Cäcilienchor Wetzikon und dem Madrigalchor Wetzikon die «Messa da Requiem» von Giuseppe Verdi in grossformatiger Besetzung zur Aufführung gebracht.

Reto E. Fritz

MatthäusPassion 2016

Reto E. Fritz

Maestro in Action